Leistungen

Änderung des Wohnsitzes innerhalb derselben Stadt oder Gemeinde melden

Wenn Sie innerhalb Ihrer Stadt oder Gemeinde umziehen, müssen Sie Ihrer Stadt oder Gemeinde Ihre neue Adresse mitteilen.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.
Fachbereich Bürgerdienste und Bildung

Persönlicher Kontakt

Peter Müller

Fachbereichsleiter

Telefon07222 9462 109
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.09
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Fabienne Armbruster

Sicherheit und Ordnung, Stellv. Standesbeamtin, Stellv. Friedhofsverwaltung

Telefon07222 9462 108
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.09
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Sibylle Hertweck

Zentrale

Telefon07222 9462 0
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.03
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Matthias Hornung

Bürgerbüro

Telefon07222 9462 101
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.07
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Susanne Merkel

Bürgerbüro

Telefon07222 9462 103
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.07
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Frau Ulrike Grm

Bürgerbüro

Telefon07222 9462 103
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.07
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Birgit Herrmann

Standesbeamtin, Friedhofsverwaltung, Jagd

Telefon07222 9462 107
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.10
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Rebecca Maksimovic

Kindergarten, Schulbetreuung

Telefon07222 9462 105
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.08
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Ulrike Sztatecsny

Integrations- und Flüchtlingsbeauftragte

Telefon07222 9028251
Fax07222 9462 150
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie ziehen innerhalb derselben Kommune (Stadt oder Gemeinde) um.

Verfahrensablauf

Um sich umzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck.

Tipp: Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls ummelden, wenn

  • diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und
  • diese mit Ihnen umziehen.

Fristen

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug ummelden.

Erforderliche Unterlagen

Die zuständige Stelle kann von Ihnen die Vorlage von Unterlagen verlangen, die zum Nachweis der Angaben dienen. Dies können beispielsweise sein:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Heirats- oder Partnerschaftsurkunde, Scheidungsurteil
  • Ausweise der Familienangehörigen
    Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie eine Geburtsurkunde mitbringen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können die Anschrift auf Ihrem Personalausweis gleichzeitig mit der Ummeldung in Ihrer Stadt oder Gemeinde aktualisieren.

Sonstiges

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie Bescheinigungen des Wohnungsgebers der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung des Wohnungsgebers erfolgt.

Sie erhalten eine Bestätigung der Ummeldung für Ihre Unterlagen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.02.2020 freigegeben.

 

Kontakt

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz
76456 Kuppenheim
Telefon: 07222/9462-0
Telefax: 07222/9462-150
stadt@kuppenheim.de