Leistungen

Haltung eines Kampfhundes - Sachkunde nachweisen

Für die Erlaubnis zum Halten eines Kampfhundes müssen Sie eine Sachkunde besitzen. Das heißt, Sie müssen über Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, damit Sie Ihren Hund jederzeit so halten und führen können, dass von ihm keine Gefahr für andere Menschen oder Tiere ausgeht. Die Sachkunde weisen Sie durch das Bestehen einer Prüfung nach.

Hinweis: Der Nachweis der Sachkunde bezieht sich dabei jeweils nur auf den Hund, mit dem Sie den praktischen Teil der Prüfung abgelegt haben.

Zuständige Stelle

die Ortspolizeibehörde

Ortspolizeibehörde ist die Gemeinde- oder die Stadtverwaltung, in deren Bezirk Sie Ihren Hauptwohnsitz haben

Hinweis: Die Behörde kann eine sachverständige Person hinzuziehen.

Amt für Migration, Integration und Recht

Persönlicher Kontakt

Jessica Schuldt

Leiterin Amt für Migration und Integration

Telefon07222 381-4301
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D4.11
Herr A. Hehn

Leiter/Sachbearbeitung Staatsangehörigkeit, Einbürgerung, Personenstandswesen, Namensänderungen

Telefon07222 381-4320
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum C0.21
Aufgaben

Einbürgerungen Buchstaben Sb - Z

Herr A. Hornstein

Sachbearbeitung Staatsangehörigkeit, Einbürgerung, Personenstandswesen, Namensänderungen

Telefon07222 381-4315
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum C0.20
Aufgaben

Einbürgerungen Buchstaben A - H

Frau M. Beck
Sachbearbeitung Staatsangehörigkeit und Einbürgerung
Telefon07222 381-4316
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum C0.18
Aufgaben

Einbürgerungen Buchstaben I - Sa

Uli Hertweck

Leiter/Sachbearbeitung Flüchtlinge und Zentrale Steuerung & Ansprechpartner Gemeinschaftsunterkünfte Bereich Murgtal

Telefon07222 381-4302
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D4.09
Frau A. Roser

Sachgebietsleitung Asyl und Ausländerwesen

Telefon07222 381-4303
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D0.01
Tamina Hommer

Integrationsbeauftragte

Telefon07222 381-4325
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D4.03
Ulrike Benavente

Integrations- und Flüchtlingsbeauftragte

Telefon07222 381-4334
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D4.01
Carmen Langenbacher

Projekt- und Ehrenamtskoordinatorin Integration

Telefon07222 381-4336
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D4.01
Alexandra Smuda

Sachbearbeitung Gesundheit und Integration

Telefon07222 381-4330
Fax07222 381-4199
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D4.08
Frau K. Großmann

Rückkehr- und Perspektivberatung

Telefon07222 381-4333
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D4.05
Christian Zickenrott

Sachbearbeitung Flüchtlinge und Zentrale Steuerung & Ansprechpartner Gemeinschaftsunterkünfte Bereich Rastatt

Telefon07222 381-4329
Fax07222 381-4399
Gebäude Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt
Raum D4.04
Fachbereich Bürgerdienste und Bildung

Persönlicher Kontakt

Peter Müller

Fachbereichsleiter

Telefon07222 9462 109
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.09
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Fabienne Armbruster

Sicherheit und Ordnung, Stellv. Standesbeamtin, Stellv. Friedhofsverwaltung

Telefon07222 9462 108
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.09
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Sibylle Hertweck

Zentrale

Telefon07222 9462 0
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.03
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Matthias Hornung

Bürgerbüro

Telefon07222 9462 101
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.07
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Susanne Merkel

Bürgerbüro

Telefon07222 9462 103
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.07
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Ulrike Grm

Bürgerbüro

Telefon07222 9462 103
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.07
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Birgit Herrmann

Standesbeamtin, Friedhofsverwaltung, Jagd

Telefon07222 9462 107
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.10
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Rebecca Maksimovic

Kindergarten, Schulbetreuung

Telefon07222 9462 105
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.08
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Ulrike Sztatecsny

Integrations- und Flüchtlingsbeauftragte

Telefon07222 9028251
Fax07222 9462 150
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Ihr Hund

  • ist mindestens 6 Monate alt und
  • muss eine unveränderliche und lesbare Kennzeichnung haben.

Hinweis: Die Gemeinde bestimmt die Voraussetzungen, die Sie als Hundehalter oder Hundehalterin erfüllen müssen. Informationen darüber erhalten Sie bei der jeweiligen Gemeinde.

Verfahrensablauf

Die Sachkundeprüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Theoretischer Teil

  • tierschutzrechtliche Vorschriften
  • einschlägige Bestimmungen des Zivil-, Polizei-, Ordnungswidrigkeiten- und Strafrechts
  • Anforderungen an die tiergerechte Haltung von Hunden
  • Grundkenntnisse der Verhaltensweisen von Hunden, besonders
    • Lern- und Sozialverhalten und
    • verschiedene Formen der Aggression sowie deren Bewältigung
  • Entwicklungsphasen von Junghunden
  • Erziehung und Ausbildung von Hunden
  • Pflegen von Hunden und Umgang mit Hunden
  • Bewältigen von Alltagssituationen
  • Erkennen und Beurteilen möglicher Gefahrensituationen

Der theoretische Teil der Prüfung besteht aus einem Fachgespräch oder aus einem Test mit Mehrfachauswahl (Multiple-Choice).

Die Ortspolizeibehörde kann auf den theoretischen Teil der Prüfung bei Vorlage eines der folgenden Nachweise verzichten:

  • erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Tiermedizin,
  • Ausbildung als Polizeihundeführer oder Polizeihundeführerin,
  • bestandene Abschlussprüfung in dem Beruf Tierpfleger oder Tierpflegerin oder erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zu einem anderen Beruf, welche die erforderliche Sachkunde im Umgang mit Hunden vermittelt,
  • erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen einer Erlaubniserteilung nach § 11 Absatz 2 Tierschutzgesetz in der bis zum 13. Juli 2013 geltenden Fassung in Verbindung mit § 21 Absatz 5 und § 11 Absatz 1 Nr. 3, 4 und 8 des Tierschutzgesetzes in der Fassung vom 29.03.2017 (BGBl. I, S. 626), bezogen auf Hunde,
  • sonstiger Nachweis über die erforderliche Sachkunde, zum Beispiel durch Leistungsrichter, Leistungsrichterinnen, Ausbildungsleiter oder Ausbildungsleiterinnen von Hundesportverbänden, die dem Verband des Deutschen Hundewesens e.V. (VDH) angeschlossen sind.

Praktischer Teil

  • Überprüfung des Grundgehorsams des Hundes (zum Beispiel in gewohnter und fremder Umgebung)
  • Leinenführigkeit auf einem Übungsplatz oder einem freien Gelände mit und ohne Ablenkung
  • Leinenführigkeit im Straßenverkehr oder in einer vergleichbaren Situation auch unter erschwerten Bedingungen
  • Vermeiden und Bewältigen gefährlicher Situationen

Bestehen der Prüfung

Die Prüfung ist bestanden, wenn sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil eine mindestens ausreichende Leistung erbracht worden ist.

Sie haben die Prüfung im praktischen Teil nicht bestanden? Ob Sie diese wiederholen dürfen, liegt im Ermessen der Behörde und ist vom Verhalten des Hundes abhängig. Eine Wiederholung ist dann normalerweise nach drei bis sechs Monaten möglich. Wenden Sie sich für Informationen über die genauen Bestimmungen an die zuständige Stelle.

Hinweis: Sachkundenachweise anderer Bundesländer, die diesen Anforderungen entsprechen, können anerkannt werden.

Erforderliche Unterlagen

ausgefülltes Antragsformular

Hinweis: Es können weitere Unterlagen erforderlich sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde.

Bearbeitungsdauer

je nach Gemeinde unterschiedlich

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 15.06.2020 freigegeben.

 

Kontakt

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz
76456 Kuppenheim
Telefon: 07222/9462-0
Telefax: 07222/9462-150
stadt@kuppenheim.de