Leistungen

Sterbefall im Ausland - Aufnahme in das deutsche Sterberegister beantragen

Das ist beispielsweise von Vorteil, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine deutsche Sterbeurkunde benötigen.

Hinweis: Sie sind nicht verpflichtet, Sterbefälle im Ausland in Deutschland nachbeurkunden zu lassen. Als Nachweis des Sterbefalls gelten auch ausländische Sterbeurkunden.

Zuständige Stelle

  • das Standesamt des Wohnortes oder des gewöhnlichen Aufenthaltsortes der im Ausland gestorbenen Person
  • Ergibt sich daraus keine Zuständigkeit: das Standesamt des Wohnortes oder des gewöhnlichen Aufenthaltsortes der antragsstellenden Person
  • Ergibt sich auch danach keine Zuständigkeit: das Standesamt I in Berlin
Fachbereich Bürgerdienste und Bildung

Persönlicher Kontakt

Peter Müller

Fachbereichsleiter

Telefon07222 9462 109
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.09
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Fabienne Armbruster

Sicherheit und Ordnung, Stellv. Standesbeamtin, Stellv. Friedhofsverwaltung

Telefon07222 9462 108
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.09
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Sibylle Hertweck

Zentrale

Telefon07222 9462 0
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.03
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Matthias Hornung

Bürgerbüro

Telefon07222 9462 101
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.07
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Susanne Merkel

Bürgerbüro

Telefon07222 9462 103
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.07
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Frau Ulrike Grm

Bürgerbüro

Telefon07222 9462 103
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.07
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Birgit Herrmann

Standesbeamtin, Friedhofsverwaltung, Jagd

Telefon07222 9462 107
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.10
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Rebecca Maksimovic

Kindergarten, Schulbetreuung

Telefon07222 9462 105
Fax07222 9462 150
Gebäude Rathaus
Raum 0.08
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Ulrike Sztatecsny

Integrations- und Flüchtlingsbeauftragte

Telefon07222 9028251
Fax07222 9462 150
Aufgaben

Fachbereich Bürgerdienste u. Bildung

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Die verstorbene Person hat die deutsche Staatsangehörigkeit besessen oder
  • die verstorbene Person hat sich gewöhnlich in Deutschland aufgehalten und war
    • asylberechtigt,
    • staatenlos,
    • heimatloser Ausländer beziehungsweise heimatlose Ausländerin oder
    • ausländischer Flüchtling war.

Verfahrensablauf

Die Eintragung eines Sterbefalls im Ausland ins deutsche Sterberegister können folgende Personen persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen:

  • die Eltern der verstorbenen Person
  • ihre Kinder
  • ihr Ehemann oder Lebenspartner beziehungsweise ihre Ehefrau oder Lebenspartnerin
  • jede andere Person, die ein rechtliches Interesse an der Beurkundung geltend machen kann
  • die deutsche Auslandsvertretung, in deren Zuständigkeitsbereich der Sterbefall eingetreten ist

Sind Sie aus wichtigen Gründen verhindert, können Sie sich mit Vollmacht vertreten lassen.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass der Antragstellerin oder des Antragstellers (oder ein anderes anerkanntes Passersatzpapier)
  • ausländische Sterbeurkunde mit Übersetzung und, wenn nötig, Legalisation beziehungsweise Apostille
  • Nachweise des Familienstandes der verstorbenen Person (z.B. Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde, Scheidungsurteil, Beschluss über die Aufhebung der Lebenspartnerschaft)
  • Geburtsurkunde der verstorbenen Person
  • bei Eingebürgerten: zusätzlich Einbürgerungsurkunde
  • bei Asylberechtigten, Staatenlosen, heimatlosen Ausländern und Ausländerinnen sowie ausländischen Flüchtlingen: zusätzlich Nachweis des Sonderstatus
  • bei Vertretung: schriftliche Vollmacht der antragsberechtigten Person

Hinweis: Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.

Kosten

  • EUR 40,00
  • Sterbeurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Sterberegister: je EUR 12,00

Hinweis: Es können weitere Kosten und Gebühren beim Standesamt oder bei Justizbehörden entstehen (z.B. für Apostillen, Dolmetscherleistungen).

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 21.10.2019 freigegeben.

 

Kontakt

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz
76456 Kuppenheim
Telefon: 07222/9462-0
Telefax: 07222/9462-150
stadt@kuppenheim.de