Erfolgreicher Tag der Streuobstwiesen am 28.04.2023 – Rallye durch die Streuobstwiesen und fachliche Touren sowie Infostände

Der vergangene Freitag stand ganz im Zeichen der Streuobstwiesen. Unter dem Motto „Gemeinsam bewahren – Intakte Streuobstwiesen gegen den Biodiversitätsverlust“ wurde europaweit der Tag der Streuobstwiese gefeiert. Erstmals in diesem Jahr hat die Stiftung „Streuobstinitiative Kuppenheim“ gemeinsam mit dem Landwirtschaftsamt des Landkreises Rastatt einen ganztägigen Aktionstag am Schützenhaus Kuppenheim veranstaltet.

Am Freitagvormittag wurde zunächst eine Streuobstrallye für die örtliche Grund- und Realschule sowie die Kindergärten angeboten. Rund 200 Kinder, darunter die Vorschulkinder des Waldkindergartens „Waldwichtel“ und des Kindergartens „Villa Picolino“, sechs Grundschulklassen der Favoriteschule sowie zwei Klassen der Werner-von-Siemens- Realschule, konnten an insgesamt fünf Stationen so Einiges über die Streuobstwiesen erfahren. Bei nicht optimalem Wetter und meist ausgestattet mit Matschhosen, Regenjacke und Regenschirm machten sich die Kinder bzw. Schüler auf den Weg der ca. 1,5 km langen Tour durch die Kuppenheimer Wiesen. 
Wann ist der ideale Zeitpunkt einen Obstbaum zu pflanzen und welche Materialien braucht man dazu – bei Station 1 drehte sich alles rund um das Thema „Baumpflanzen“, sodass am Ende des Tages drei neue Obstbäume gepflanzt und auch bereits fachgerecht geschnitten wurden. Die Station 2 befasste sich mit dem Leben auf der Streuobstwiese. Hier wurde anschaulich erklärt, warum es wichtig ist, alte Bäume stehen zu lassen und welche Tierarten sich auf der Wiese, in Baumhöhlen oder in abgestorbenen Ästen aufhalten können. Besonderes Highlight war die Station 3: vor den Augen der Kinder bzw. Schüler wurde aus Äpfeln frischer Apfelsaft hergestellt und dabei der Prozess erläutert. Das Probieren des Saftes durfte hier natürlich nicht fehlen. „Alles rund um die Blüte“ lautete das Thema der nächsten Station 4. Welche Obstsorten- und arten gibt es? Wann beginnt die Blüte und wofür ist diese so wichtig? An der letzten Station wurde den Kindern bzw. Schülern erklärt, warum es wichtig ist, die Bäume zu pflegen und regelmäßig zu schneiden. Anschaulich wurden die verschiedenen Arbeitsgeräte gezeigt. Höhepunkt dieser Station 5 war dabei das Baumklettern des Stationsverantwortlichen.

Am Ende der Rallye konnten die Kinder bzw. Schüler ihr frisch erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Als Belohnung erhielt jeder Teilnehmer einen Apfel, Brezel sowie Saatgut für eine Blumenwiese. Als Gruppen- bzw. Klassengeschenke konnte sich jede Gruppe entweder einen Nistkasten, ein Insektenhotel oder eine Futterstation für den Schulhof bzw. den Außenbereich des Kindergartens aussuchen. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord stellte für jede Gruppe bzw. Klasse als Anschauungsmaterial jeweils eine Blüh-, Insekten- und Bodenfibel zur Verfügung.

Die von Naturcoach und Schwarzwaldguide Kai Lierheimer am Nachmittag angebotene Familientour „Frühling auf der Streuobstwiese“ bildete die Fortsetzung der bereits auf Initiative der Stiftung „Streuobstinitiative Kuppenheim“ durchgeführten Streuobstwiesentouren im Sommer, Herbst und Winter. Der Wettergott meinte es zum Startpunkt der Tour allerdings nicht gut: im strömenden Regen machten sich die Teilnehmer der Tour auf den Weg. Trotz allem konnte Kai Lierheimer den Kindern so einiges zeigen, zum Beispiel eine Baumhöhle oder auch verschiedene Wespennester.

Auch zwei fachliche Führungen zum Thema „Aktuelles aus dem Streuobstbau“ unter der Leitung der Baumwarte bzw. Schnittkursleiter des Landkreises Rastatt wurden am Nachmittag durchgeführt. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer an den Infoständen rund um das Schützenhaus informieren. Darunter waren Stände der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Rastatt, des Vereins Bioregion Mittelbaden e.V., der Förderverein Streuobstwiesen an Murg und Oos e.V., der Obst- und Gartenbauverein Kuppenheim,  die  Grundschule  Bischweier  als  Naturparkschule  sowie  die  Stiftung „Streuobstinitiative Kuppenheim“. Abgerundet wurden das Informationsangebot durch die Wanderausstellung „Adams Apfel“ der Streuobstinitiative des Landkreises Karlsruhe.

Bei der Eröffnung am Nachmittag freute sich Bürgermeister Karsten Mußler, dass die Aktion trotz des bescheidenen Wetters – gerade auch die Streuobstrallye am Vormittag– draußen mitten in den Streuobstwiesen stattgefunden habe, denn nur so konnten die Kinder alles hautnah erleben. 
Ein ganz herzlicher Dank gilt den Verantwortlichen der fünf Stationen, darunter der Obst- und Gartenbauverein Kuppenheim, Naturcoach und Schwarzwaldguide Kai Lierheimer sowie den Baumwarten bzw. Schnittkursleitern des Landkreises Rastatt Bernhard Unser, Raimund Heck und Werner Metz. Alle haben dazu beigetragen, dass der Tag der Streuobstwiese – trotz Regenwetter – ein voller Erfolg wurde. Insbesondere für die Kinder war dies ein unvergesslicher Tag, der auch aus Sicht der Lehrer bzw. Erzieher, gerne wiederholt werden darf.

Kontakt

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz
76456 Kuppenheim
Telefon: 07222/9462-0
Telefax: 07222/9462-150
stadt@kuppenheim.de