Mehr Sicherheit für Fußgänger in der Favoritestraße

– Weitere Maßnahmen im Stadtgebiet geplant – Appell zu mehr Rücksicht im Straßenverkehr

Leider ist es für viele Autofahrer, entgegen der Vorschriften in der Straßenverkehrsordnung, zur Gewohnheit geworden, rücksichtslos Gehwege zu überfahren, um schneller voranzukommen. Dabei wird billigend in Kauf genommen, Fußgänger zu gefährden oder gar zu verletzen. Da es sich bei der Favoritestraße um ein Wohngebiet handelt, ist hier Tempo-30 ausgewiesen. Bereits vor rund 30 Jahren wurden bauliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung durchgeführt.

Die Gehwege werden von zahlreichen Fußgängern genutzt und für viele Kinder ist dies der Schulweg. Zur Erhöhung der Sicherheit hat die Stadt nun sogenannte „Frankfurter Hüte“ auf die Bordsteinkanten gesetzt, damit eine Überfahrung der Gehwege unterbunden wird. Mit ein wenig mehr Rücksicht und Gelassenheit im Straßenverkehr könnten zahlreiche gefährliche Situationen und auch Unfälle vermieden werden.

Kontakt

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz
76456 Kuppenheim
Telefon: 07222/9462-0
Telefax: 07222/9462-150
stadt@kuppenheim.de