Freiwillige Feuerwehr

compusign / joachim gerstner

Abteilung Kuppenheim

Die 58 Feuerwehrmänner und -frauen der Abteilung Kuppenheim werden in zwei Züge unterteilt. …

Mehr …

Abteilung Oberndorf

Bei der Abteilung Oberndorf versehen 24 Mitglieder ihren aktiven Feuerwehrdienst. …

Mehr …

Jugendfeuerwehr

Seit 1986 besteht in Kuppenheim eine Jugendfeuerwehr. …

Mehr …

Die Freiwillige Feuerwehr Kuppenheim besteht aus den Abteilungen Kuppenheim und Oberndorf und zählt derzeit 82 aktive ehrenamtliche Mitglieder. Die Abteilung Kuppenheim kann auf 58 und die Abteilung Oberndorf auf 24 Einsatzkräfte zurückgreifen. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kuppenheim mit beiden Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung ist Hauptbrandmeister Daniel Peter. Vertreten wird er von seinem Stellvertreter Franz Utz.
 
Bereits vor über 150 Jahren wurden in Deutschland die ersten freiwilligen Feuerwehren gegründet, um Brände wirksam bekämpfen zu können. Schon damals wurden Aufgaben, Rechte und Pflichten der Feuerwehren in Statuten festgelegt.

Heute sind die Aufgaben der Feuerwehr viel umfangreicher. Neben der Brandbekämpfung haben die technische Hilfeleistung und der Umweltschutz einen weitaus größeren Stellenwert eingenommen. Aufgaben, Rechte und Pflichten sind in unserer Zeit durch Gesetze und Dienstvorschriften geregelt. Trotz veränderter Randbedingungen ist der Leitgedanke der Feuerwehren - Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr - erhalten geblieben.
 
Auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Kuppenheim werden Sie über das aktuelle Geschehen der Feuerwehr informiert.
 
Bei Fragen steht Ihnen der Kommandant Herr Daniel Peter gerne unter 0172 720 08 18 gerne zur Verfügung.

Kontakt

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz
76456 Kuppenheim
Telefon: 07222/9462-0
Telefax: 07222/9462-150
stadt@kuppenheim.de