Energie- und klimapolitische Leitbild der Stadt Kuppenheim

pixabay

Das energie- und klimapolitische Leitbild stellt die Handlungsgrundsätze der Stadt Kuppenheim als Impulsgeber für den Einsatz im Klimaschutz dar und ermöglicht einen umfassenden Einblick in die Werte und Zielsetzung der aktiven Klimaschutzarbeit der Stadt. Darüber hinaus dient das Leitbild als langfristig verbindlicher Rahmen für politische Entscheidungen und privates Engagement.

Für Kommunen, die den eea-Prozess begonnen haben, ist die schriftliche Fixierung der Prinzipien in einem offiziellen Dokument nötig. Auch die Stadt Kuppenheim durchläuft derzeit den
Zertifizierungsprozess zur Auszeichnung als eea-Kommune (Hinweis: eea steht als Abkürzung für den European Energy Award).

Das energie- und klimapolitische Leitbild der RegioENERGIE wurde durch die Gesellschafterversammlung am 22.06.2023 verabschiedet. Dieses Leitbild wurde nun in das energie- und klimapolitische Leitbild der Stadt Kuppenheim überführt. Beide Leitbilder ergänzen sich und enthalten keine widersprüchlichen Ziele. Das Leitbild der Stadt enthält ergänzend individuelle Ziele, wie z.B. die beschlossenen Klimaschutzziele der Stadt Kuppenheim zur Erreichung der Klimaneutralität für die kommunalen Liegenschaften.

Kontakt

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz
76456 Kuppenheim
Telefon: 07222/9462-0
Telefax: 07222/9462-150
stadt@kuppenheim.de