Stimmungsvoller St.-Martins-Umzug in Oberndorf

Am vergangenen Freitag fand der traditionelle St.-Martins-Umzug in Oberndorf statt. Eine überwältigende Zahl an Kindern, Eltern und Großeltern zogen mit ihren Laternen durch die Straßen und sorgten für ein großes Lichtermeer.
 
Bei Einbruch der Dunkelheit startete der Umzug am Oberndorfer Dorfplatz in Richtung Grundschule Oberndorf. Angeführt wurde der Umzug von Sankt Martin auf seinem Pferd "Fjölnir" und dem Bettler.
 
Begleitet wurde der Laternenumzug von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf, die auch die Eltern und Kinder mit Glühwein, Kinderpunsch und heißen Würsten versorgten.
 
Am Feuer angekommen wurde die "Geschichte des heiligen Martins von Tours" von Heike Sowa vorgetragen und die Jugendkapelle des Musikvereins Kuppenheim umrahmte die Veranstaltung musikalisch. 
 
Bürgermeister Karsten Mußler zeigte sich begeistert über die immense Teilnehmerschar und bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf, dem DRK-Ortsverein Kuppenheim für die Übernahme des Sanitätsdienstes sowie bei der Familie Ludwig, die den Martinsumzug mit Reiter, Pferd und Bettler bereichert haben. 
 
Traditionell erhielten die Kinder zum Abschluss der Veranstaltung eine Martinsbrezel von Bürgermeister Mußler.

Kontakt

Stadt Kuppenheim
Friedensplatz
76456 Kuppenheim
Telefon: 07222/9462-0
Telefax: 07222/9462-150
stadt@kuppenheim.de